Augmented Reality im Print-Einsatz

Was ist Augmented Reality (kurz: AR)? Wie kann dies und weitere neue Technologien (z. B. VR) für das Marketing sowie in Printmagazinen eingesetzt werden? Ein neuartiges AR-Magazin, umgesetzt von Mohn Media und Raumtänzer als AR-Partner, klärt auf und schürt die Lust darauf, komplett neue Wege zu gehen – mit Hilfe neuer Technologien. Durch den Einsatz der AR-Technologien wird aus dem klassischen Printmagazin ein komplett neues, ein lebendiges Medium, das für die Zukunft der Print-Magazine steht.

Als Redakteurin habe ich diese neue Art von Printmagazin mitkonzipiert und textlich umgesetzt. Das war auch für mich eine komplett neue Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit einem AR-Team, das bereits bei der Konzeption federführend mitwirkte. Hat mir jedenfalls richtig gut gefallen.

Darüber hinaus hat diese Mitarbeit wieder einmal meinen Horizont erweitert hinsichtlich des Medienwandels. Ich freue mich über weitere Projekte dieser Art bzw. über Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen und die AR-Technologie zukünftig in ihren Printmedien, Produktkatalogen und Magalogen integrieren.

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie dazu Fragen haben.